Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Dienstag, 15. August 2017

4 IBC Container zusammenschließen - ein Abenteuer

Wasser wird immer teurer. Ein Grund für den Gartenbesitzer, an Alternativen zu denken.

Das war der Plan


Abenteuer IBC Container - wie schließe ich 4 Stück zusammen?

Mein altes System aus 2 Containern nebeneinander funktionierte einfach:
In den linken Conti lief das Regenwasser. War er voll, hat er einen Überlauf in den rechten Conti. War dieser voll, ging das Wasser in die Versickerung im Boden.
Meine Idee war dieses System zu behalten, aber noch 2 weitere IBC darunter zu stellen mit dem Ziel, dass erst das linke Pärchen voll läuft und dann das rechte.

Aber wie bekommt man dann das Wasser aus allen Containern? Mein Wunsch war einen Hahn für die Gießkasse plus einen Anschluss für mein Hauswasserwerk zu haben.
Ich hätte alternativ auch jeweils ein Pärchen verbinden können und dann den unteren IBC anzapfen, was vielleicht einfacher gewesen wäre, aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt nur EINE Zapfstelle zu bekommen.

Ohne meine Freunde wäre ich bei dem Projekt verloren gewesen, denn IBC Container zu stapeln ist keine Kleinigkeit. Zumal man noch unbedingt Paletten (in dem Fall, dass die einzelnen Container keine haben), dazwischen schieben muss. Ich habe meine Pärchen unterschiedlich hoch gesetzt, um sicher zu gehen, dass das Überlauf-System auch weiterhin funktioniert.

Aktion 1

Gut. Meine Freunde und ich haben die 4 Container übereinander gestapelt, Paletten dazwischen gesetzt. Dann wollte ich Verbinder kaufen und stellte fest, dass es für dieses Sammelsurium an Containern, insbesondere für den IBC oben links mit 10 cm Feingewinde keinen Verbinder gab. Ich hatte allerhand bestellt, getestet, versucht zu improvisieren. No way. Alle Container müssen einen 5 cm Ablauf mit Grobgewinde haben, sonst klappt es nicht.

Aktion 2

Also neuen Container her, und Freunde wieder gebeten, den Conti auszutauschen.
Gut, dann stand das Vierer-Pack endlich da. Ich habe für ca. 70 Euro Verbindungen gekauft und sie verbunden. Inzwischen hatte es geregnet. Ich habe also den IBC oben links aufgemacht, in dem jetzt Wasser war. Fuck! Es gluckerte und das Wasser kam aus allen Verbindungen.
Warum?
Ich fand einen netten Mann bei Firma Voxtrade, der mir erklärte, dass man die Rohre GANZ TIEF in die Verbinder stecken muss. Nicht nur bis zur Dichtung. Außerdem sagte er, dass man die Adapter an den Tanks nur im Uhrzeigersinn drehen darf. Tolle Info. Leider zu spät. Ich hatte bereits eine Blase an der Hand vom Zudrehen der Schraubverbindungen und hatte auch in die falsche Richtung gedreht.

Also das Ganze wieder abgemacht. Dadurch, dass ich die Rohre tiefer stecken musste, stimmten die Längen nicht mehr. Also fluchend neue Rohre geschnitten, tief gesteckt. Dann alle Schraubverbindungen mit Hanf/Fett oder Silikon-Dichtband umwickelt und mit der schweren Rohrzange festgedreht.

Container links oben wieder geöffnet. Wasser Marsch. Es tropfte nur noch an einem der Adapter, den ich dummerweise durch das falsche Verdrehen ramponiert hatte. Na ok, damit konnte ich leben. Die Deckel der unteren IBC hatte ich mit Hanf ganz dicht gemacht, bzw einen Entlüftungsdeckel mit der Heißklebepistole abgedichtet. Denn mir war klar, dass die dicht sein mussten.

Hier ging nichts mehr. Luft im Container.


Das Wasser lief nach unten und füllte den IBC unten links zur Hälfte. Unten rechts kam auch etwas Wasser durch die Verbindung. Aber nur wenig. Dann war Schluss. Irgendwie war klar: Die Container liefen nicht voll, weil sie voller Luft waren. Schlecht. Entlüftungsdeckel waren keine Lösung. Die Dinger standen da, aufgeblasen.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich das Ganze am Liebsten hingeschmissen hätte. Mir schwante, dass meine Planung scheiße war und ich immer noch nicht genug gedacht hatte. Wie entlüftet man die unteren Container? Vielleicht doch die Entlüftungsdeckel?
Denn die Frage ob die Entlüftungsdeckel wasserdicht sind, konnte mir niemand beantworten, bzw der eine sagte Ja der andere Nein.
Ich habe geforscht und festgestellt, dass es viele Firmen gibt, die IBC Zubehör verkaufen, aber nur wenige wirklich Ahnung von der Praxis haben. Antwort: Die Entlüftungsdeckel sind NICHT wasserdicht. Sie können nicht unterscheiden zwischen Luft und Wasser. Nach vielem Telefonieren die Begründung: IBC Container kommen aus der chemischen Industrie. Sie stehen dort nie aufeinander. Man füllt in sie oftmals heiße Flüssigkeiten. Damit die Luft beim Abkühlen entweichen kann, gibt es die Entlüftungsdeckel. Sie sind also NICHT für Projekte mit Regenwasser geeignet. Dieser wichtige Hinweis kam von Herrn Täsler, bei dem ich dann die Entlüftung gekauft habe. Vielen Dank dafür.
Also schickte ich die bereits gekauften Entlüftungsdeckel zurück. und bat meine Freunde um einen dritten Samstag, an dem sie mir halfen Container zu wuchten. (Inzwischen waren wir Fachleute...)

Aktion 3

Herr Täsler empfiehlt den Leuten die unteren Container über die Deckel zu entlüften. Aber das wollte ich nicht. Zumal ich gesehen hatte, was für ein enormer Druck bei der ganzen Sache herrscht und wie stark die Paletten der oberen Contis auf die unteren Deckel drücken. 1000 Kilo sind kein Pappenstiel.
Als ich die unteren Container vor der 3. Aktion entleerte, bildeten sie ein Vakuum, zogen sie sich zusammen und waren völlig verbeult. Da arbeiten ungeheure Kräfte. Mit meinen Freunden holten wir die oberen IBC wieder herunter, beulten die unteren aus, sägten bei den Paletten die Mittelteile heraus (ein Vorteil der Holzpaletten), damit die Deckel nicht durch den Druck von oben beschädigt werden. Dann bohren wir hinten in die unteren Container Löcher für die Entlüftung, die dann mit langen Rohren hinten hoch geleitet wurde. Oben sind Gardena Aufsätze. Wir haben das Ganze dicht gemacht, denn noch ist mir nicht ganz klar, was geschieht, wenn alle 4 IBC Container voll sind. Drückt zuerst die Luft aus der Entlüftung und dann Wasser? Deshalb habe ich die Entlüftungsschläuche direkt in das Versickerungsrohr eingeführt. Es ist allerdings anzunehmen, dass das Wasser sich den Weg des geringsten Widerstands suchen wird. D.h. bevor es den Weg durch die Entlüftung nimmt, läuft es lieber oben über und in das rechte Pärchen.

Container mit Entlüftung





 Was mir im Laufe der Arbeiten klar wurde: 4000 Liter Wasser entwickeln einen enormen Druck.
Ich hatte die Zapfquelle unten mittig installiert, die Verbindungen waren dicht, aber ich hatte vergessen, dass ich ja die Pumpe auch irgendwann mal abmachen will. Also musste ich noch einen Kugelhahn dazwischen setzen.

So sieht das Ganze fertig aus




Mit Kugelhahn für Pumpe + Wasserhahn



Wahrscheinlich wird der Fachmann nun milde lächeln oder den Kopf schütteln. Ich war nicht fähig Innengewinde und Außengewinde zu unterscheiden. Ist es 1 Zoll oder nur 3/4? (Ist das typisch Frau?)  Letztendlich ging ich in den heimischen Fachmarkt (den ich besser früher frequentiert hätte) und kaufte einen Doppelnippel, um die Verbindung herzustellen. Ganz dicht ist es zwischen dem Plastikteil und der Verschraubung immer noch nicht, aber damit muss ich leben. Ich schätze es liegt einfach an der unterschiedlichen Härte der Materialien.

Als ich dachte, ich hätte alle Probleme gemeistert, passte der 1 Zoll Schlauch der Pumpe nicht auf das 1-zöllige Teil für den Schlauch. Da das Hauswasserwerk einen Schlauch mit eingebautem Draht hat, konnte ich auch nicht tricksen, indem ich den Schlauch heiß gemacht habe. Also blieb nur übrig, alles mit mordsmäßig viel Silikonband zu umwickeln und den Pumpenanschluss direkt in den Kugelhahn zu schrauben. Eigentlich hatte ich einen Geka-Anschluß geplant. Aber die Dinger sind eh nicht sonderlich frauenfreundlich. Man braucht kräftige Hände um sie zu bedienen oder murkst ewig mit der Wasserpumpenzange daran herum.



Soweit mein Abenteuer.
Fragt mich jetzt bitte nicht, was das Ganze gekostet hat. Ich schätze mit dem neuen Container komme ich auf 200 Euro. Die Sache wird sich erst über Jahre amortisieren. Momentan regnet es ununterbrochen. (Was ist denn das für ein Sommer?) Aber dann sind die Container irgendwann voll und ich werde sehen, wo noch weitere Lecks sind.

Ich hoffe, diese Tipps helfen irgend jemandem weiter. Dies ist der Artikel, den ich verzweifelt gesucht und nicht gefunden hatte. Deshalb schreibe ich ihn.

Wasser Marsch,
eure Pat


Nachtrag vom 26.8.17:
Es hat jetzt massiv viel geregnet. Und es hat sich herausgestellt, dass es nicht möglich ist mit meinem System alle 4 Container zu befüllen. Wenn die beiden unteren voll sind, läuft das überschüssige Wasser durch die Lüftung raus. Unten rechts hat sich bis zur Lüftung befüllt. Links unten ist komplett voll gelaufen und hat dann das Wasser raus gedrückt. Ein Physiker könnte sicher erklären, warum das so ist.
Ich muss also in den sauren Apfel beißen und die beiden oberen Container schließen sobald die unteren voll sind. Nur so kann ich diese dann auch befüllen. Schade, aber unabänderlich.

Wenn ich das Wasser mit dem Hauswasserwerk aus den Containern abpumpe entsteht in dem 1 Zoll Schlauch ein so starker Druck, dass ich keinen Hochdruckreiniger mehr brauche. Und selbst nachdem das Hauswasserwerk aus ist, rinnt das Wasser weiter. Ein Mal angesogen, kommt es nicht mehr zum Stillstand. Beim Gießen ist das natürlich nicht so schön, da der Druck die Pflanzen um möbelt und die Erde spritzend aufwühlt. Stelle ich die Gardena-Spritze schwächer, setzt das Hauswasserwerk aus. Das zeigt was für enorme Kräfte in den Containern walten. Man muss also mit Geschick gießen.




Keine Kommentare: