Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Freitag, 21. Juni 2019

Putzkanten-Leisten für Fenster - Anleitung für Doofe

Hallo ihr Lieben,

das Verputzen meines Wintergartens mit 4 Fenstern, hat mich vor eine neue Herausforderung gestellt. Ein Bekannter sagte, dass es am Beste sei, Putzkanten-Leisten zu verwenden.

Ich habe also die Fenster gemessen und bin in den Baumarkt, um sie zu kaufen.
Auf meine Frage, wie man diese Dinger denn nun praktisch verwendet, konnte mir dort niemand eine Antwort geben. Der Verkäufer drehte sie ratlos in den Händen.

Ich stand also vor diesen Teilen und konnte mir ebenfalls keinen Reim machen, wie sie funktionieren. You-Tube Videos brachten auch keine Antwort. Irgendwann fand ich nach langem Suchen eine Seite im Netz, die auch für mich verständlich war. Damit ihr nicht so lange suchen braucht, hier jetzt meine Erfahrung.

Eine Putzkanten-Leiste sieht so aus:

Das ist hinten und zeigt den Klebestreifen für den Fensterrahmen



Das ist die Vorderseite
Ja, es ist verwirrend, dass die Leisten Klebebänder auf jeder Seite haben.
Wenn man aber weiß, dass die breite Kante zum Schluss abgebrochen wird und nur dazu da ist, die Schutzfolie für die Fenster daran zu befestigen, ist das Ganze nicht mehr so schwierig.

Die Leiste wird einfach auf die Kante des Rahmens geklebt
Vorsicht beim Ankleben der Leisten auf das Fenster. Die Klebefläche hält sofort und lässt sich nicht mehr verrücken.
Also Fenster gut messen, Zargen beachten und evtl ausschneiden. Die Leisten lassen sich mit einer starken Schere oder Blechschere gut schneiden.

Ich habe mir hier die zugelegt. Die schneidet wirklich alles.

Es gibt die Leisten auch mit Gitternetz in versch. Breiten

Nachdem die Leisten dran waren, habe ich Putz (Hagalith) angemischt, aus Plastiktüten Spitzbeutel gemacht, und mit Masse gefüllt. Damit habe ich die Gitter angeklebt. Man muss die Bauschaum-Fuge auf jeden Fall füllen und mit Gitternetz überbrücken.

Jetzt kann ich die Folie auf die Fenster kleben und bis an die Kante (siehe Foto oben) verputzen.

So sieht das Ganze fertig aus. Verputzt und gestrichen.





Ja, es gibt sicher Leute, die so eine Leiste anschauen und sofort wissen, wie sie funktioniert. Ich gehörte nicht dazu ;)


LG Pat







Keine Kommentare: