Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher
Posts mit dem Label DMSO werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label DMSO werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 2. Dezember 2017

Problemhaut an den Beinen + chronische Sinusitis

Problemhaut an Beinen und Füßen, Erythema Nodosum und chronische Sinusitis


Hallo, ihr Lieben.
Ich gehöre mit 63 ja zu den älteren Jahrgängen. Niemand spricht gern über die Probleme: trockene, rissige Haut an den Schienbeinen, offene Beine, Schwielen an den Füßen, Nagelpilz, Hornhäute.

Alle wollen schöne und gesunde Füße. Bildquelle Pixabay

Beine, die einen Jahrzehnte umhergetragen haben, brauchen im Alter besondere Zuwendung. Meine Mutter schwor auf Melkfett, das ich jahrelang benutzt habe. Ich habe die Füße quasi in Fett ersäuft und dann Baumwollsocken darüber gezogen. Resultat: Die Füße waren gepflegt, aber nichtsdestotrotz am nächsten Morgen wieder trocken.

Also fing ich an zu experimentieren. Ich habe euch ja bereits von der selbst angemischten Hyaluron/Kollage-Creme berichtet. Das Gel ist spitze, aber nicht für die dauerhafte Pflege geeignet. Ich würde es eher als Gesichtsmaske empfehlen, wenn man mal besonders strahlend und straff aussehen will. Also habe ich das Gel zu gleichen Teilen mit Basiscreme (kauft man am Besten bei Ebay im Kilo) gemischt und einen Schuss DMSO dazu gegeben.

Fertige Mischung Hyaluron/Kollagen/Basiscreme/DMSO


Ein paar Worte zum DMSO (Dimethylsufoxid): Ich habe kürzlich zwei Zähne gezogen bekommen. Es blutete fürchterlich. Zuhause habe ich direkt den Kiefer mit Wasserstoffperoxid gereinigt (von außen natürlich) und DMSO aufgetragen. Die Blutung hörte SOFORT auf.
Momentan behandle ich meine chronische Sinusitis mit DMSO, indem ich es auf die Nasenwurzel auftrage. Seitdem ist der zähe Nasenschleim Geschichte.

In einer Creme wirkt ein kleiner Anteil DMSO, ich habe ca. 10 ml auf 100 Gramm Creme gegeben, entzündungshemmend, beruhigend und abschwellend. Mehr zum DMSO hier.
Fazit: Die Mischung aus Hyluron/Kollagen/Basiscreme/DMSO macht die Haut an den Beinen nachhaltig weich und zart und Entzündungen des Untergewebes (Erythema Nodosum) haben keine Chance.

Bitte nicht auf offene Wunden auftragen. Die Creme ist auf jeden Fall vorbeugend für jede Art von Entzündungen.

Meine Tipps gelten übrigens auch für Männer, die ja ihre Füße gern vernachlässigen. Das ist ein Fehler, meine Herren, denn die Füße beeinflussen den ganzen Körper und auch Männer dürfen sich rundum pflegen. Heutzutage ist das weder schwul noch unmännlich ;)

Also denn, lasst uns auf eine Babyhaut hin arbeiten :)
Eure Pat








Samstag, 14. Oktober 2017

Die Wunderwaffe gegen Arthrose und Schmerzen: Borax

Borax? Ist das nicht ein Putzmittel?


Ich war ausgesprochen misstrauisch als ich das erste Mal bei Facebook von Borax hörte.
Die gute Hausfrau hatte früher immer Borwasser (Borsäurelösung 3%) im Haus. Das bekam ich als Kind in die Augen geträufelt wenn ich ein Gerstenkorn hatte. 2 Tage später hat es sich verabschiedet.
Aber Borax trinken?

Di-Sodium Tetraborate Decahyrate - deutscher Name Dinatriumtetraborat-Decahydrat


Ich erhielt den Link zur Boraxverschwörung. Was dort steht, ist einleuchtend. Ich glaube auch, dass die Pharmaindustrie wirksame Medikamente durch ihren Einfluss auf die Politik unterdrückt. Borax sowie auch DMSO kosten nicht viel und sind so universell einsetzbar, dass es ja wirklich möglich sein könnte, dass die Menschen geheilt werden ohne teure Medikamente in der Apotheke zu kaufen.

Nun gut. Ich bestellte mir Borax in UK bei Self-Health Enterprises, da man es ja in Deutschland schwer bekommt. Dann stellte ich es in den Schrank, denn was der Bauer nicht kennt, frisst er ja bekanntlich nicht.

Dann fing meine demolierte BWS an massiv zu schmerzen. Du hättest mich sehen können belämmert von all den Schmerzmitteln, im Rücken die Wärmeflasche und mit dem Kühlakku ins Gesicht gepresst, denn die Nervenschmerzen zogen bis in die linke Kopfhälfte. Besonders schlimm wurde es im Liegen. Ohne Schmerzmittel vor dem Schlafen gehen ging nichts mehr.

Ich ging zum Doktor. Was bei mir etwas heißen will. Der renkte mich ein und mobilisierte den Wirbel. Danach war 2 Tage Ruhe. Bis die Schmerzen wieder anfingen. Ich war verzweifelt - so verzweifelt, dass ich mir das Grundrezept für das Borax holte, es anrührte und mit einem Schluck Apfelsaft nahm. Okay, ich fühlte nichts. Also nahm ich am Abend noch mal 10 ml der Grundlösung.

Borax Grundlösung fertig in dest. Wasser reicht über Tage


Nach drei Tagen ließen die Schmerzen nach. Ich spüre den Wirbel nun noch, aber habe keinen steifen, schmerzenden Hals mehr und auch keine Kieferschmerzen. Außerdem merke ich, dass mein Arthrose-Knie nicht mehr knistert. (Meine Knie sehen aus wie Tropfsteinhöhlen...) Dazu kommt, dass ich mich fitter fühle und besser schlafe.

Zusätzlich habe ich mir die Videos von Liebscher & Bracht bei Youtube reingezogen und die Übungen gemacht. Habe auch die Fazienrollen, mit denen man so manchen Schmerz "wegrollen" kann. Liebscher & Bracht, was ich bereits in meinem letzten Posting erwähnt habe, räumen auf mit der Theorie, dass Arthrose durch Überbelastung entsteht. Denn bereits junge Leute haben heutzutage schon Arthrose. Und das aufgrund falscher Haltung und schlechter Ernährung. Davon spreche ich mich auch nicht frei. Ich habe als Autorin einen sesshaften Job, bewege mich zu wenig, gehe von Null auf Hundert wenn ich dann mal z.B. im Garten rackere. Auf Faulheit habe ich jahrelang jeden Morgen einen Topf fertigen Milchreis gegessen und habe mir die Arthrose so quasi herangezüchtet.

Ernährungsumstellung dauert. Wenn man 2 Tage lang keinen Käse isst, nützt das nichts. Trotzdem bin ich vorsichtig damit zu behaupten, dass ich nun die tolle Veganerin bin. Ich fange mit einer Woche Vollwertnahrung an, aber ahne schon, dass ich das von Woche zu Woche verlängern werde. Meiner Gesundheit zuliebe.

PS: Wenn du Borax probieren willst und noch Fragen (besonders zur Dosierung) hast. Bei FB gibt es eine gute Gruppe. Lass dich keinesfalls verunsichern dadurch, dass man es selbst anrühren und die Verträglichkeit testen muss. (Manche nehmen bis zu 100 ml der Grundlösung täglich.) In der Gruppe kannst du alle Probleme und Sorgen besprechen.

Vielleicht sehen wir uns da :)
LG Pat





Freitag, 13. Oktober 2017

Meine vegane Woche Teil 2

Veganes Essen ist langweilig...

Vollwertkost ist nicht langweilig

... dachte ich immer.
Als ich meinen Freunden verkündete, dass ich eine Woche lang veganes Essen ausprobieren will, haben einige die Augen gerollt. Es scheint, das wenn es Veganer gibt, die recht intolerant sind und die Lebensweisen der anderen nicht respektieren. Hat man eine Erkenntnis, ist es meiner Meinung nach kein Grund sich aufs hohe Ross zu setzen. Jeder muss den Lebensstil finden, der ihm gut tut und individuell an seinen Körper angepasst ist.
Es gibt also kein "wie kann man nur Fleisch essen", denn es gibt ohne weiteres Menschen, denen das bekommt. Ich habe letztens einen körperlich total hart arbeitenden Mann getroffen, der sich mit Fleischbrühe vom Fleisch seiner eigenen Tiere saniert hat. Also lasst uns Toleranz üben :)

Mein dritter Tag als Veganerin läuft spitze. Ich weiß noch nicht, ob mein Enthusiasmus Bestand haben wird, aber momentan erinnere ich mich an all die Dinge, die ich eigentlich schon vor 40 Jahren wusste - nämlich wie man sich vollwertig ernährt.

Ich hatte mir bereits vor 25 Jahren in Unkosten gestürzt und mir eine HAWO Getreidemühle zugelegt. Sie ist lange in Vergessenheit geraten und stand in der Ecke. Ja, es ist einfacher und schneller mal eben zum Bäcker zu gehen. Aber auch gesünder?

In dem Buch "Die Naturküche" von Helma Danner (das man gebraucht schon für 3 Euro bekommt) hat Dr. Bruker ein Vorwort geschrieben. Er sagt, dass man auch ohne Fleisch mit genügend Eiweiß versorgt wird, wenn man es aus dem Getreide zieht. Deshalb steht dort das Frischkornfrühstück an erster Stelle. Ich habe keine Ahnung wie dieser Brei schmeckt. Das wird wieder ein Experiment. Die dafür erforderliche Mühle habe ich auf jeden Fall schon mal hervorgeholt und aufgebaut. Das Modell mit der Schublade gibt es nicht mehr.

HAWO Getreidemühle - die hat man ein Leben lang

Bisher fehlt mir nichts.
Ich hatte noch Käse im Kühlschrank, der sehr teuer war. Von ihm habe ich gestern ein Stückchen probiert. Er kam mir versalzen vor. Möglich, dass ich bereits nach 3 Tagen meine Geschmacksknospen auf sensitiv umgestellt habe. Ich mag ihn auf jeden Fall nicht mehr.
In der Vollwertküche sind übrigens Butter und Sahne erlaubt. Ich denke, ohne sie wäre mir die vegane Woche zu hart. Aber Vollkornbrötchen mit Butter und selbstgemachter Marmelade sind köstlich. Ob ich dabei abnehme? Ich bin mir nicht sicher....

Heute gab es Vollkornnudeln mit einer Sauce aus frischen, braunen Champignons. Dazu Gemüse aus Rosenkohl, Brokkoli und Möhren. Ich bin pappsatt. So kann es weiter gehen.

Ich wünsche dir ein geschmackvolles Wochenende und viel Glück, denn heute ist Freitag der 13. Aber wir sind ja nicht abergläubisch, oder? :)

Deine Pat


Donnerstag, 12. Oktober 2017

Meine vegane Woche Teil 1

Vegan essen, öde oder toll?


Veganer Brotaufstrich auf Sonnenblumenkernbasis


Mein 2. Tag als Veganerin.
Als Schmerzpatientin versucht man ja so einiges. Vor 2 Tagen sah ich ein Video von Liebscher & Bracht, die über veganes Essen erzählt haben. Die Devise "Du bist, was du isst", leuchtet ein.
Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, was ich eigentlich essen soll, wenn Käse, Quark, Milch und Fisch aus meinem Speiseplan wegfallen. Fleisch habe ich bereits vor einer ganzen Weile gestrichen. Da vermisse ich nichts. Auf Wurst zu verzichten fällt allerdings gelegentlich schwer.

Was essen eigentlich Veganer?
Ich habe beschlossen, dass Butter für mich nicht zu den tierischen Eiweißen zählt, denn ich mag keine Margarine, esse Olivenöl nur mit langen Zähnen, Rapsöl hat so einen starken Eigengeschmack und Sonnenblumenöl ist eigentlich nichts für Leute mit Arthrose.

Gut, was bleibt? Obst, Gemüse, Reis, Nudeln (Vollkorn) und Brot (möglichst Dinkel).
Also war die erste Frage: Was esse ich aufs Brot?
Die veganen Brotaufstriche im Bioladen fand ich teuer und nicht so prickelnd, also habe ich mich gestern an meinen ersten veganen Brotaufstrich gemacht.

200 Gramm Sonnenblumenkerne werden mit 250 ml Wasser gekocht. Das Wasser wird abgekippt. Dann werden die Kerne püriert. Vorsicht, in einem weiten Gefäß spritzen sie durch die Gegend. Man braucht ein hohes Gefäß.
Die Paste wird verfeinert mit Zitronensaft, 3 EL Öl und einem TL Salz.
Zu dieser Grundpaste kann man dann nach Belieben Kräuter, getrocknete Tomaten etc mischen.

Ich habe in die Grundmischung gehackte Petersilie gestreut (Vitamin C!) eine halbe Knoblauchzehe und ein Stückchen frischen Kurkuma. Dazu eine Prise Pfeffer, um den Kurkuma zu verstärken. Und etwas braunen Zucker. Schmeckt ausgezeichnet.

Für die zweite Mischung habe ich eine kleine Zwiebel und einen fein gehackten Apfel angedünstet, klein gedrückt und dann mit der Paste vermischt. Das musste mit Zucker und Pfeffer abgeschmeckt werden. War sonst zu öde.

Ich bin zufrieden mit meinem ersten Versuch.
Ich habe noch ein Rezept für Leberwurst ähnlichen Brotaufstrich, der mit geräuchertem Tofu gemacht wird. Bin gespannt, denn ich habe Tofu ein Mal probiert und als "Nicht-Lebensmittel" eingestuft ;)

Habe mal mein 40 Jahre altes Buch "Biologisch Kochen und Backen" aus der Versenkung geholt. Ja, das mit dem Vegetarischen ist nicht neu für mich. Dementsprechend sieht mein Buch auch aus...



Ich habe mir erst einmal EINE vegane Woche vorgenommen. Die kann ich ja nach Belieben verlängern, sollte ich nichts vermissen :)

Ich wünsche euch eine spannende Woche.
LG Pat


Sonntag, 8. Oktober 2017

DMSO - Ein erstaunliches Allheilmittel

DMSO - Wunderwaffe gegen Entzündungen

Heute ist mein dritter DMSO Tag.
Mein Doktor, der der Naturheilkunde sehr aufgeschlossen ist, hatte es mir empfohlen, denn Arthrose geht gern mit Entzündungen einher.

Sturz eines Kleinkindes 


Anfangs war ich misstrauisch, denn es ist ungewohnt sich seine Medizin selbst anrühren zu müssen. Dazu kam, dass man zunächst einige Zutaten braucht, die man nicht unbedingt in jedem normalen Haushalt findet:

DMSO (Meins ist vom Kopp Verlag Literpreis 29,95)
Das DMSO Handbuch
Magnesiumchlorid Hexahydrat
Destilliertes Wasser für medizinische Zwecke (Apotheke ca 9 Euro pro Liter)
Pipetten-Fläschchen
Messglas oder Spritze zum Abmessen


Die DMSO Zutaten

Nachdem ich das alles besorgt hatte, studierte ich das Handbuch und trat bei Facebook in eine DMSO Gruppe ein, um noch Fragen stellen zu können.

Dann ging es los. Das Mischen nach der Anleitung des Handbuchs war einfach. Ich habe lieber alle Gerätschaften, die ich benutzt habe, mit kochendem Wasser abgebrüht, um ein möglichst haltbares Ergebnis zu erzielen.
Zunächst dachte ich, dass man das destillierte Wasser aus dem Supermarkt verwenden kann. Ja, man kann es, aber nicht, um daraus Augentropfen herzustellen. Dafür muss das Wasser steril sein, und das ist destilliertes Wasser nicht. Ich wollte wohl keine Augentropfen machen, aber bin so eine 100%ige, die gern auf Nummer sicher geht. Im Grunde kann man sogar Trinkwasser dafür nehmen, wenn man es sofort verbraucht.
Ich wollte aber eine haltbare Lösung. Deshalb habe ich das Wasser aus der Apotheke in einem mit kochendem Wasser ausgespülten Gefäß mit dem Magnesium nach Angabe gemischt. Dann habe ich eine 70% Lösung hergestellt mit 7 Teilen DMSO und 3 Teilen des gemischten Wassers. Ab in die Tropf-Flasche. Voilà!

Die im Buch beschriebene Mischung für die Creme klappt so nicht. Sie ergibt eine Suppe. Die Basiscreme DAC aus der Apotheke (meine ist von a-buy24.de und kostet 500 Gramm um die 10 Euro. Ist bei Amazon viel teurer...) fand ich ausgezeichnet.  Ich habe einfach noch einen Schlag Basiscreme dazu gegeben bis ich eine schöne Creme erhielt.

Gut, jetzt zur Anwendung.
Ich habe erst eine Probe in der Armbeuge gemacht. Es kribbelt und juckt, aber keine Probleme.
DMSO geht in die Tiefe. Alle Warnungen sind berechtigt. Es geht nicht nur in die Tiefe der Haut, sondern auch in die der Sessel, Laken, Klamotten etc. Deshalb unbedingt sauber arbeiten und Dinge, die einem am Herzen liegen, schützen. Ich habe die Creme auf die Knie aufgetragen und vergessen, die Hände zu waschen. (Fühlt sich toll an, macht die Haut weich...) Danach habe ich Zeitung gelesen und die Druckerschwärze hat sich gelöst und ich hatte schwarze Finger. Also Vorsicht!

Ich leide am Schulter-Arm Syndrom. Meine Tochter hat die Lösung auf die Haut gepinselt (Wirbelsäule und Schulter). Nach zwei Anwendungen waren die Schmerzen (und die sind momentan akut) für 2 Stunden verschwunden. Meine Arthrose Knie bekommen jeden Tag die Salbe. Das operierte Knie fühlt sich nicht mehr so kompakt und hart an und das Beugen geht leichter.
Aber gut, Krankheiten, die man schon ewig hat, heilt man sicher nicht komplett in 3 Tagen.

Was mich allerdings umgehauen hat war mein Bein. Ich habe an einem Bein eine hartnäckige Rötung, die ich als Erythema Nodosum = akute Entzündung des Unterhautfettgewebes diagnostiziert habe. Das tut wohl nicht weh, aber flammt immer wieder auf und sieht unschön aus. EIN einziger Auftrag mit der Salbe hat gereicht, um die Rötung verschwinden zu lassen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie verblüfft ich heute morgen auf mein Bein gestiert habe. Toll!

In der DMSO Gruppe war eine Oma, deren Enkelin schwer gestürzt ist. Die Fotos von der Verletzung + die Reaktion auf das DMSO seht ihr oben.

Gestern traf ich bei FB eine Frau, die es in seiner konzentrierten Form auf beiden Daumen anwendet. Sie hatte eine Sehnenscheidenentzündung und konnte durch das DMSO eine OP vermeiden.

Ich denke, DMSO sollte man immer im Haus haben. Man kann es innerlich und äußerlich anwenden.
Wer sich dafür interessiert, sollte sich auf jeden Fall das Handbuch besorgen. Denn dort sind auch jede Menge Fallbeispiele, wie die Leute es gegen ihre Krankheiten einsetzen.

  • Sklerodermie
  • Verbrennungen
  • Entzündungs- und Schmerzzuständen
  • Arthritis und rheumatoider Arthritis
  • Nasennebenhöhleninfektionen
  • interstitieller Cystitis (chronische Blasenentzündung)
  • Herpes und Gürtelrose
  • Multipler Sklerose
  • systemischem Lupus erythematodes (Schmetterlingsflechte, seltene Autoimmunerkrankung)
  • Sarkoidose (systemische Erkrankung des Bindegewebes mit Granulombildung)
  • Thyroiditis (eine Entzündung der Schilddrüse)
  • Colitis ulcerosa (chronisch-entzündliche Darmerkrankung)
  • Lepra
  • Krebs
  • und anderen Krankheitszuständen
 Quelle: http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/dmso-ein-verkanntes-wundermittel

Gestern bekam ich bei FB den Tipp das DMSO und Borax zu kombinieren.
Zitat: " Mein Mann sagt, dass du Borax dazu verwenden solltest. Das Borax entkalkt den Körper und bringt das Kalzium an die Stellen zurück wo es hin gehört...."

Gut, das Borax ist gemischt. Ob ich wohl damit das Knacken meines Genicks weg bekomme und das Knistern des Knies? Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lasst uns einfach mal andere Wege gehen.
(Scheiß auf Voltaren & Co. Das sind die Mittel, die die Industrie uns verkaufen will. Borax und DMSO sind billig und wirksam, und wurden geächtet, weil damit kein großes Geschäft zu machen ist.)

Ich wünsche dir ganz viel Gesundheit.
LG Pat