Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Freitag, 25. August 2017

Waschmittel und Putzmittel selbst machen

Natron und Soda sind wieder im Kommen

 

 

Henkel & Co verdienen wenig an mir, denn ich bin ein Fan von Natron & Soda. Was unsere Großmütter noch wussten, ist fast in Vergessenheit geraten. Schade, wie ich finde, denn man braucht keine Batterie an Putz- und Waschmitteln.

Ich kaufe Natron, Soda, Zitronensäure und Seifenflocken in großen Mengen. 5 Kilo Natron gibt es schon für 7 Euro. Aus diesen Zutaten mische ich Badreiniger, Pulver für die Geschirrspülmaschine und Waschpulver selbst.
Gelegentlich parfümiere ich diese Mischungen auch mit Waschmittel-Parfümöl.

Wenn du das nachmachen willst, denke bitte daran, dich bei Mischen mit einer Atemmaske zu schützen. Sicher ist sicher.

Hier die Rezepte:

Selbstgemachter Badreiniger:

1 Liter Wasser
5 El. Zitronensäure
2 EL Essig
1 Spritzer Spüli
evtl Parfüm

Der Badreiniger funktioniert besonders gut zusammen mit einem "Nano Igel" von Ha-Ra.

Geschirrreiniger:

300 gr. Natron
300 gr. Soda
300 gr. Zitronensäure
Unbedingt luftdicht aufheben!


Vollwaschmittel


100 gr. Seifenflocken
150 gr. Natron
150 gr. Soda
100 gr. Zitronensäure


Will man Feinwaschmittel, lässt man die bleichende Zitronensäure weg.

Natron nehme ich übrigens auch, um:
schlechte Gerüche aus dem Mülleimer zu entfernen (einfach rein streuen),
das Ceranfeld meines Herds sauberzumachen,
Obst aus dem Supermarkt zu waschen uvm

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal auf eine geniale Page Smarticular hinweisen.
Sie beschäftigt sich mit gesunder Lebensführung und hat tolle Rezepte für alles, was man selbst machen kann.



Ich wünsche dir eine kreative Zeit.

LG Pat

















Keine Kommentare: