Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Sonntag, 6. August 2017

Pflanzenschutz okay, aber wer schützt den Gärtner?

Die Gartenfreunde werden meinen folgenden Tipp sicherlich lieben.

Denn wir Hobbygärtner kümmern uns um braune und angefressene Blätter, gelbe Büsche und mickerige Erdbeeren. Aber wer kümmert sich um unseren Schutz?

Handschuhe

Ich habe viele Jahre mit viel zu großen, ledernen (stinkenden) Arbeitshandschuhen gearbeitet. Bis ich durch Zufall die Arbeitshandschuhe von Maxiflex fand. Die gibt es auch in der richtigen Größe für Damen. Dazu kommt, dass man sie auch auswaschen kann. Man hat mit ihnen genug Gefühl um z.B. kleines Unkraut greifen zu können. Allerdings sind sie nicht wasserdicht. Sie gehören zu meiner Standard-Ausrüstung wenn ich in den Garten gehe.
Ich kaufe sie meistens im Dutzend.




Grasmilben

Ein Thema über das kaum jemand spricht. Ich werde im Sommer immer von Milben heimgesucht, die sich über mich stürzen, wenn ich den Garten betrete. Sie sind so winzig, dass man sie nicht gfinden kann und beißen besonders gern in die Achselhöhen, in den Schritt und in Körperregionen wo es warm und feucht ist.
Dann juckt es dort fürchterlich.
Ich habe letztens gelesen, dass Schwarzkümmelöl bei Hunden  gegen Flöhe und Zecken hilft. Seit ich meinem Dackel regelmäßig den Bauch damit einreibe, hatte er keine Zecke mehr.
Also habe ich es einige Tage bei mir angewendet. Und siehe da, obwohl ich im Gebüsch herum geklettert bin, habe ich keine neuen Bisse. Perfekt!


Bildquelle antibrumm.com



Fliegen, Stechmücken und anderes lästiges Getier

Autan stinkt. Und das ist die Wahrheit. Man kann wählen ob man stinken will oder zerstochen wird.
Dachte ich, bis ich Antibrumm gekauft habe. Eigentlich nur wegen des witzigen Namens. Antibrumm hält einem alles vom Leib. Es stinkt nicht, ist wie eine Körperlotion und zieht sofort ein. Klebt nicht.
Kann ich empfehlen. Antibrumm gibt es in verschiedenen Versionen.

Viel Spaß im Garten wünscht
dir Pat








Keine Kommentare: