Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Donnerstag, 31. August 2017

Sofi Seitenschläferkissen - Wie nähe ich einen Bezug dafür?

Sofi Seitenschläferkissen - Endlich schlafen!

 

Einige wissen, dass ich schon ein bisschen älter bin. Die harte Arbeit hat ihre Spuren hinterlassen: Halswirbelsäule, Schultern und Brustwirbelsäule sind marode.
Besonders spürt man Arthrose und Verschleiß, wenn man zur Ruhe kommt. Und spätestens dann kommt das Problem wie man sich bettet, sodass die Schmerzen einen schlafen lassen.

Ich habe durch falsche Kopfkissen schon Qualen gelitten. Und unglaublich viele orthopädische Kissen ausprobiert. Mit Kuhlen, ohne Kuhlen, aus diversen Materialien, preiswertere und hochpreisige. Es war eine Odyssee. Das letzte Kissen war das orthopädische Kissen vom Aldi. Auf ihm habe ich geschafft 5 Stunden am Stück zu schlafen.

Dadurch, dass ich die letzten Jahre von den Wechseljahren geplagt wurde, bin ich dazu übergegangen, alle Kopfkissen mit Handtüchern zu umwickeln. Wer in den Wechseljahren ist, wird das nachvollziehen können. Handtücher hat man schnell einmal gewechselt, wenn sie nachts nass geschwitzt sind.
Inzwischen ist der Nachtschweiß nur noch gelegentlich, aber ich bin trotzdem bei den Handtüchern geblieben - für alle Fälle.

Letztens habe ich gesurft, was es denn Neues auf dem Markt für orthopädische Kissen gibt und stieß durch Zufall auf das Sofi-Kissen. Es gibt diese Kissen mit der witzigen Form auch von Tempur und Acamar.

Ich habe es bestellt, und erst einmal auslüften lassen, denn ich bin sehr geruchsempfindlich. Außerdem habe ich den mitgelieferten "Thermo-Bezug" aus Polyester/Viskose gewaschen. Als alles trocken und geruchsneutral war (nach 2 Tagen), habe ich es ins Bett getragen. Frotteehandtuch drum und Gute Nacht.

In der ersten Nacht schlief ich 7 Stunden. Das konnte Zufall sein. In der nächsten Nacht waren es 8 Stunden. Und, ich kann es selbst kaum glauben, in der darauf folgenden Nacht konnte ich 9 Stunden im Bett verbringen, ohne dass ich vor lauter Schmerzen aufstehen musste.

Das war enorm und entsprach dem, was ich in den Rezensionen gelesen hatte.
Das Seitenschläferkissen funktioniert natürlich auch für Rückenschläfer wie mich, und auch für Bauchschläfer. Für die ist es eigentlich gedacht, deshalb hat es diese lustige Form, damit die Bauchschläfer es umarmen können.

Diese Erfahrung zeigte mir, das sich offensichtlich endlich das richtige Kissen gefunden habe.
Nur mit dem Handtuch, das ist natürlich etwas improvisiert.
Ich suchte nach Bezügen aus Baumwolle. Die gibt es, aber nur in ganz öden Uni-Farben (warum müssen orthopädische Dinge eigentlich immer so hässlich sein?) und natürlich nicht aus schön saugendem Frottee.

Ich habe mal Frottee Meterware gekauft und mir daraus eine Weste genäht.
Das ist nicht zu empfehlen. Diese Stoffe sind überhaupt nicht strapazierfähig. Fäden ziehen sich und der Stoff rubbelt sich ab.
Siehe Foto.
Frottee Meterware ist nichts für Kleidung, die strapaziert wird.
Also beschloss ich ein altes Handtuch zu nehmen, das schon etliche Wäschen hinter sich hat und schön hart ist.
Ja, ich weiß, viele stehen auf weiche und flauschige Frotteehandtücher. Ich hasse sie. Sie saugen nicht so toll und rubbeln tun sie auch nicht.

Also her mit dem Handtuch, dem Sofi-Bezug aus Polyester und einem Reißverschluss.
Ein großes Handtuch und ein Reißverschluss reichen, um einen Kissenbezug zu nähen.
Ich habe den Bezug auf links gedreht (wichtig, damit man die Größe besser sieht) auf das ausgebreitete Handtuch gelegt und mit einer Rundum-Nahtzugabe von 1 cm mit dem Rollmesser den Stoff zugeschnitten. Wer keine schnittfeste Unterlage und kein Rollmesser hat, kann auch mit dem Kuli rund herum zeichnen und die Form dann mit der Schere ausschneiden.

Erstes Teil schneiden.






Dann lege ich das erste Teil auf das Handtuch und schneide ein zweites.
2. Teil schneiden

Mit der Nähmaschine umsäume ich beide Teile mit Zickzack-Stich, oder, wenn die Maschine das kann, direkt mit einem Näh-Versäuberungs-Stich. Die obere, gerade Kante darf natürlich nicht zugenäht werden. Bei der klappe ich die Nahtzugabe um und nähe sie fest.

Kante für RV umklappen und feststeppen

 Den Reißverschluss nähe ich mit einem RV-Füsschen ein.
Voilà!   

Der Kissenbezug ist fertig



Grau ist vielleicht nicht meine Lieblingsfarbe, aber man kann ja jederzeit noch einen Sofi-Kissenbezug aus einem anderen Stoff nähen.

Zum Beispiel aus einem schönen Bassetti-Stoff.

Frohes Werken wünscht Pat





Keine Kommentare: