Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Donnerstag, 24. August 2017

Zierpflanze des Jahres 2017: Oleander


Oleander, giftig und mediterran


Wikipedia sagt über Oleander: Der Name Oleander stammt von den zwei Wörtern olea für Öl und andreios für stark, kräftig ab. Der Gattungsname Nerium leitet sich vom lateinischen Wort nerium für nass ab und weist somit auf den bevorzugten natürlichen Standort dieser Pflanze in Tälern von Fließgewässern (ähnlich vielen Weiden-Arten) hin.

Diese Angaben sagen bereits über den Oleander aus: Lass ihn niemals trocken werden. Auch im Winter, wenn er im kühlen, hellen Treppenhaus überwintert, lass ihn nie ganz austrocknen. Oleander in Kübeln ist nicht böse, wenn man ihn gelegentlich im Frühjahr/Sommer düngt. Ich bevorzuge für alle Zierpflanzen Fledermausguano.

Außerdem braucht Oleander Sonne. Ich hatte ihn ein Jahr im Schatten stehen, da darbte er vor sich hin und hatte kaum Blüten.

Mir waren Überwinterungs-Pflanzen eigentlich immer lästig. Dann kam meine Tochter mit 2 Oleander-Pflanzen an, die sie irgendwo gerettet hatte. Deshalb war mir bis vor ein paar Wochen nie so richtig klar, dass ich nicht nur zwei unterschiedliche Sorten besitze, sondern sie auch unterschiedlich gepflegt werden müssen.

Hier die beiden Sorten.
2 Sorten Oleander - klein und nicht gefüllt und groß und gefüllt

Die Pflanze mit den größeren Blüten war viel schneller verblüht. Da hatte ich die Idee, die verblühten Teile abzuschneiden. Und siehe da, die Blüte ging weiter. Er blüht nun nicht mehr so üppig wie im Juni, aber immerhin noch zirka ein Drittel. Er reagiert also in etwa wie Rosen. Die schneide ich auch immer ab, wenn sie verblüht sind. Dadurch bekommen sie im Herbst noch eine weitere Blüh-Periode.

Den Oleander mit den kleinen Blüten musste ich nicht schneiden. Der fing im Mai an zu blühen und blüht bis heute (Ende Aug).

Im Winter hat Oleander oft ein Problem. Dann interessieren sich meine alten Erzfeinde (die mich schon so manche Yucca gekostet haben ) die Schildläuse, für meine Pflanzen.
Schildläusen kommt man mit mechanischen Mitteln nicht bei. Ich habe sie schon mit Spiritus und Ölen bepinselt. Auch Spritzmittel interessieren sie nicht. Sie saugen weiter.
Also kann man ihnen nur mit Chemie beikommen, die man in die Erde steckt, und die sie dann zu sich nehmen.
Ich benutze Lizetan Combi-Stäbchen, die man eigentlich immer im Haus haben sollte, denn sie wirken gegen sämtliche Schädlinge auf Zierpflanzen, die sich besonders gern im Winter bei Heizungsluft breit machen. Deshalb kaufe ich gleich 100 Stück davon. Die halten sich lange.
Bitte Lizetan nicht bei essbaren Pflanzen verwenden.

Noch eine kleine Warnung. Ich habe mal einen Krimi gelesen, wo eine kranke Frau immer zum Schlafen zwischen Oleanderkübel gebettet wurde. Sie siechte dahin aufgrund von dessen Giftigkeit und starb. Ich weiß nicht, ob das nur eine Erfindung des Autors war, aber ich denke es ist besser, Oleander nicht zu nah an sich heran zu lassen. Lasst ihn uns in einer entfernten Ecke der Terrasse bewundern :)

Beachtet man diese Hinweise, hat man lange viel Spaß an dieser so mediterran wirkenden, duftenden Pflanze.

LG deine Pat











Keine Kommentare: