Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Dienstag, 29. August 2017

Einmachzeit: Vitaminbombe Petersilie nicht vergessen

Petersilie aus dem eigenen Garten, köstlich

Petersilie, die Vitamin C-Bombe


Dieses Jahr hat die Natur uns einige Dinge vorenthalten. Zum Beispiel ist bei uns die Nussblüte erfroren und es gibt keine Walnüsse. Dafür gibt es andere Dinge in Hülle und Fülle. Zum Beispiel Gurken, aber auch Petersilie.

Wer also etwas für seine Gesundheit und sein Immunsystem tun will, sollte nicht vergessen sie für den Winter haltbar zu machen.

Seht euch an, wie viel Vitamin C Petersilie hat:
Gehalt an Vitamin C in mg
Hagebutte   1250
Sanddorn     500
Johannisbeere schwarz 189
Petersilie  166
Paprika rot 140
Kiwi        121
Fenchel      93
Blumenkohl   73
Erdbeere     65
im Vergleich dazu Zitrone mit 53 und Orange mit 50

Petersilie gibt es in einer glatten und krausen Version.
Ich mag sie beide.
Also habe ich die ganze Ernte mit dem Moulinex Zerkleinerer gehackt. Das Ding braucht keinen Strom und ist genial. Ich mache damit alles: Hühnerherzen und -Mägen für den Hund zerkleinern, Zwiebeln und Tomaten in Stücke und Kräuter hacken.

Dann habe ich einen großen Teil der Petersilie in Gefriertüten gepackt und ein Glas Pesto gemacht.
Das Pesto ist gesalzen und hat eine Spur Knoblauchpulver bekommen. Ich habe es mit Demeter Rapsöl gemacht. Man sollte es im Kühlschrank aufheben und darauf achten, dass die Oberfläche immer mit Öl bedeckt ist. Es passt gut über Salzkartoffeln oder Nudeln.



So kann der Winter kommen. Ich bin gewappnet :)

Ich wünsche dir gute Gesundheit.
LG Pat




Keine Kommentare: