Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Sonntag, 8. Oktober 2017

Pflanze des Monats Oktober: Cotoneaster - Die Zwergmispel

Eines meiner Lieblings-Gewächse: Cotoneaster Horizontalis

Cotoneaster Horizontalis in voller Pracht

 

Meine Tochter, die Gärtnermeisterin, arbeitete in einem Betrieb, in dem Pflanzen, die nichts mehr taugten, im Container landeten. Meine Tochter rettete einige von ihnen, die dann zu mir kamen, um wieder hochgepäppelt zu werden.

Eine davon war der kleine Cotoneaster, der sicher nun schon 10 Jahre an meinem Teich steht.
Viele kennen den Cotoneaster ja als Boden deckendes Gewächs. Die Pflanzen sind recht unscheinbar und finden wenig Beachtung. Man findet sie überall als Bodendecker, und, na ja, sie sind halt grün....

Ich bemerkte erst, dass mein Cotoneaster kein Bodendecker ist, als er die Zweige hoch aufreckte. Inzwischen ist er mannshoch und ist einer meiner Lieblinge geworden. Mit seinen unscheinbaren Blüten zieht er im Frühjahr die Bienen an. Sie lieben ihn und es ist toll zu beobachten, wie verrückt sie nach ihm sind.



Im Herbst bekommt dieser immergrüne Strauch rote Beeren, die besonders des Amseln schmecken. Letztens saßen 8 Vögel auf meiner Zwergmispel und ließen es sich schmecken.
Bitte die Zwergmispel nicht verwechseln mit der echten Mispel (Mespilus germanicus). Die roten Beeren der Zwergmispel sind für Menschen ungenießbar.

Trotzdem sollte der Cotoneaster als echter Nützling in jedem Garten einen Platz finden.


Ich wünsche dir einen kreativen Herbst.
LG Pat




Keine Kommentare: