Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Sonntag, 10. September 2017

Gartenmöbel überwintern - das ewige Problem

Wohin mit den Gartenmöbeln im Winter?

Warum Liegen nicht mal im Wohnzimmer überwintern?

Jedes Jahr das Gleiche. Man möchte gern den Sommer bequem im Garten verbringen.
Es stellt sich die Frage nach Gartenmöbeln.

Hängematten

Es gibt Hängematten mit Ständern. Darüber kann ich nichts sagen, denn ich habe das Glück schönen Kirschbaum zu haben. Als Gegenstück habe ich einen Metallpfosten einbetoniert. Hängematten sind praktisch. Die kann man nach Benutzung einfach abnehmen und klein verstauen.



Hängematte in Gelb ist ein Problem
Ich hatte lange eine gelbe Hängematte. Die wurde ständig von Millionen von kleinen Käfern angeflogen. Manche Insekten fliegen auf Gelb. Liegt man dann darin, kann man irgendwann nur noch flüchten - es sei denn man mag Jucken und Krabbeln...
Ich habe mir jetzt eine braune Hängematte zugelegt, bei der gibt es kein Insektenproblem.

Rattan-Liegen


Einige wissen, dass ich Knieprobleme habe. Arthrose, ein Knie wurde operiert und heilt nur sehr langsam. Ich musste die Hängematte sehr stramm aufhängen, damit sie durch mein Gewicht nicht zu stark herunter gedrückt wurde. Sie muss hoch hängen. Ich habe sonst keine Chance aus ihr wieder herauszukommen.

Also musste eine Liege her. Natürlich habe ich gleich zwei gekauft, denn meine Tochter liegt auch gern im Garten.
Meine Wahl fiel auf ein Set Rattanliegen von Allibert, breit, stabil und bequem.
Was ich beim Kauf nicht beachtete: Meine Auflagenbox war zu klein für die breiten Auflagen.
Also musste eine größere her, aus Metall, die ich allerdings nicht empfehlen kann, denn ein Freund von mir hat 2 Tage gebraucht, um sie zusammenzubauen.

Ich hatte die Liegen ständig im Garten stehen, mit großen Stücken von PVC-Fußbodenbelag abgedeckt. Das war sehr effektiv. Belag weg, zusammenrollen, Auflage drauf und voilá!
Da die Liegen zu niedrig für ein altes Mädchen wie mich sind, hatte ich sie auf Paletten gestellt, die eine zusätzliche Ablagefläche boten, weil sie etwas größer waren.

Da ich viel Gymnastik mache, bot sich die Liege dafür an. Sie ist hart genug. Matte auf dem Boden ist Quälerei mit kaputten Knien.

Gut, der Herbst steht vor der Tür. Wohin mit den Liegen? Auseinander bauen? Viel Arbeit.
Da kam mir die Idee, sie ins Haus zu verfrachten. Vorher musste ich sie saubermachen, was bei Rattan nicht ganz einfach ist. Rattenliegen sind außerdem gern Wohnungen für kleine Spinnen. Aber mit einem Eimer Wasser mit einem Schuß Spüli + dem Igellappen von Ha-Ra ging es ganz gut.


Praktischer Stauraum


Ich habe die Liegen aufeinander gestellt. So bekomme ich noch ein Fach für meine Faszienrollen und die Bälle, Expander und Latexbänder. Ich habe sie einfach von der unsichtbaren Seite mit Kabelbindern zusammengebunden. Hält bombenfest.
So kann der Winter kommen. Nein, mich interessiert nicht, was andere sagen. Ich wohne in dem Zimmer und ich richte es nach den eigenen Bedürfnissen ein. Solltet ihr auch tun. Scheiß drauf, was die Nachbarn sagen :)

In diesem Sinn! Lasst uns mal etwas Ausgefallenes wagen!
Eure Pat

PS: Über Faszienrollen werde ich noch extra etwas schreiben. Denn ich habe sie ausprobiert und war erstaunt.


Keine Kommentare: