Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Rosenmarmelade selbst gemacht

Rosenduft konservieren und im Winter genießen


Dadurch, dass ich meine Rosen nach der Blüte abschneide, blühen sie öfter und länger.
Deshalb, und weil wir einen recht feuchten Sommer hatten, konnte ich gestern Rosenblüten ernten und zu Marmelade verarbeiten.

Ich habe mir dafür extra kleine Gläser mit 230 ml bei Ebay gekauft.  Denn ich finde, seltene Gelees und Marmeladen sollte man nicht in große Kübel füllen, besonders nicht in einem kleinen Haushalt.


Marmelade aus Rosenblüten

Allein das Pflücken der duftenden Rosenblätter war schon ein Genuss.

Rezept:

4 Hände voll unbehandelter Rosenblätter
knapp 2 Liter Wasser
Gelierzucker 1:1
Zitronensaft

Ich nehme prinzipiell diesen Gelierzucker, da die anderen Sorten Konservierungsstoff enthalten. Meine Versuche mit Agar Agar und Pektin sind schief gelaufen, deshalb bin ich immer beim Altbewährten geblieben.  Ich habe mich schon zu oft über Frucht-Suppe in Gläsern geärgert.

Ich nehme statt 1:1 immer 800 ml Flüssigkeit und 1 Kilo Zucker. So kann man sicher sein, auf jeden Fall feste Marmelade oder Gelee zu bekommen.

Duftende Rosenblüten bis in den Herbst


Die Blätter habe ich in einem Topf mit heißem Wasser überkippt und 24 Stunden ziehen lassen. Danach habe ich sie mit dem Pürierstab püriert und erhielt eine Grundmasse, die etwas seltsam aussah, denn ich hatte viele rosafarbene und gelbe Rosen genommen. Ich habe die Masse kurz aufgekocht, mit Zitronensaft versetzt, Gelierzucker hinzugefügt und dann 2 Fuhren a 800 ml 4 Minuten gekocht. Ich nehme nie mehr als 1000 Gramm Gelierzucker auf ein Mal. Diese Menge verarbeitet sich am Besten.

Ich mag es nicht, Marmelade zu stürzen, da sonst die Deckel damit voll sind. Also benutze ich klaren Schnaps mit dem ich die Deckel innen abreibe und träufle ein paar Tropfen davon auf die Marmeladen-Oberfläche, die gerade anfängt zu gelieren. Dann werden die Deckel drauf geschraubt. Ich hatte auf diese Art noch nie verschimmelte Marmelade und sie hält sich jahrelang. Der Schnaps verfliegt und man schmeckt ihn nicht mehr mit.

Das ergab 14 kleine Gläser. Mit einer hübschen Schleife drum, habe ich so auch tolle Weihnachtsgeschenke.

Viel Spaß beim Nachkochen :)

LG Pat






Keine Kommentare: