Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Donnerstag, 12. Oktober 2017

Meine vegane Woche Teil 1

Vegan essen, öde oder toll?


Veganer Brotaufstrich auf Sonnenblumenkernbasis


Mein 2. Tag als Veganerin.
Als Schmerzpatientin versucht man ja so einiges. Vor 2 Tagen sah ich ein Video von Liebscher & Bracht, die über veganes Essen erzählt haben. Die Devise "Du bist, was du isst", leuchtet ein.
Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, was ich eigentlich essen soll, wenn Käse, Quark, Milch und Fisch aus meinem Speiseplan wegfallen. Fleisch habe ich bereits vor einer ganzen Weile gestrichen. Da vermisse ich nichts. Auf Wurst zu verzichten fällt allerdings gelegentlich schwer.

Was essen eigentlich Veganer?
Ich habe beschlossen, dass Butter für mich nicht zu den tierischen Eiweißen zählt, denn ich mag keine Margarine, esse Olivenöl nur mit langen Zähnen, Rapsöl hat so einen starken Eigengeschmack und Sonnenblumenöl ist eigentlich nichts für Leute mit Arthrose.

Gut, was bleibt? Obst, Gemüse, Reis, Nudeln (Vollkorn) und Brot (möglichst Dinkel).
Also war die erste Frage: Was esse ich aufs Brot?
Die veganen Brotaufstriche im Bioladen fand ich teuer und nicht so prickelnd, also habe ich mich gestern an meinen ersten veganen Brotaufstrich gemacht.

200 Gramm Sonnenblumenkerne werden mit 250 ml Wasser gekocht. Das Wasser wird abgekippt. Dann werden die Kerne püriert. Vorsicht, in einem weiten Gefäß spritzen sie durch die Gegend. Man braucht ein hohes Gefäß.
Die Paste wird verfeinert mit Zitronensaft, 3 EL Öl und einem TL Salz.
Zu dieser Grundpaste kann man dann nach Belieben Kräuter, getrocknete Tomaten etc mischen.

Ich habe in die Grundmischung gehackte Petersilie gestreut (Vitamin C!) eine halbe Knoblauchzehe und ein Stückchen frischen Kurkuma. Dazu eine Prise Pfeffer, um den Kurkuma zu verstärken. Und etwas braunen Zucker. Schmeckt ausgezeichnet.

Für die zweite Mischung habe ich eine kleine Zwiebel und einen fein gehackten Apfel angedünstet, klein gedrückt und dann mit der Paste vermischt. Das musste mit Zucker und Pfeffer abgeschmeckt werden. War sonst zu öde.

Ich bin zufrieden mit meinem ersten Versuch.
Ich habe noch ein Rezept für Leberwurst ähnlichen Brotaufstrich, der mit geräuchertem Tofu gemacht wird. Bin gespannt, denn ich habe Tofu ein Mal probiert und als "Nicht-Lebensmittel" eingestuft ;)

Habe mal mein 40 Jahre altes Buch "Biologisch Kochen und Backen" aus der Versenkung geholt. Ja, das mit dem Vegetarischen ist nicht neu für mich. Dementsprechend sieht mein Buch auch aus...



Ich habe mir erst einmal EINE vegane Woche vorgenommen. Die kann ich ja nach Belieben verlängern, sollte ich nichts vermissen :)

Ich wünsche euch eine spannende Woche.
LG Pat


Keine Kommentare: