Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Donnerstag, 4. Januar 2018

Pflanze des Monats Januar: Zitronen-Perlagonie

Zitronen, Zitronen, Zitronen


Wer hat nicht im Winter Luft auf das süß-saure Aroma und den tollen Duft?
Deshalb habe ich eine Zitronen-Geranie, oder auch Perlagonie.
Natürlich steht sie momentan im Winterquartier, frostfrei und hell, was mich nicht hindert, ihr ab und zu Blättchen für einen Tee, einen Kuchen oder einen Nachtisch abzuzupfen.
Aber Vorsicht, die Blätter haben ein starkes Aroma. Ein Blatt reicht, um einen Tee zu aromatisieren.

Meine Perlagonie ist sicherlich schon 10 Jahre alt. Wird sie zu groß, schneide ich sie einfach herunter. Sie hat schon massive Schnitte überstanden. Sie ist pflegeleicht und anspruchslos.

Mehr zur Haltung auf dieser schönen Page.

Zitronenperlagonie im Winterquartier.




* * * * *

Zitronenschalenaroma selbst gewinnen


Meinen nächsten Tipp, Zitronen betreffend, kann jeder nachmachen.
Ich kaufe grundsätzlich nur Bio-Zitronen bei denen eindeutig ausgewiesen ist, dass die Schale zum Verzehr geeignet ist.
Die gibt es heutzutage sogar in gut sortierten Supermärkten.
Es ist zu schade, die Schale davon wegzuwerfen.

Zitronenaroma zum Backen und für Nachtisch flott selbst gemacht.

Vor der Saftgewinnung, reibe ich die Schale ab und trockne sie auf der Heizung.
Danach kommt sie in ein luftdichtes Gläschen und wird für Nachtisch und beim Kuchenbacken verwendet. Die Zitrone muss danach natürlich zwingend in den Kühlschrank, bis man ihren Saft benötigt.
Ich habe festgestellt, dass das so gewonnene Zitronenaroma sehr viel besser schmeckt als künstliches Zitronenaroma oder dieser Zitronenzucker von Dr. Oetker oder Ruf. Natürlich wussten das auch schon die Hausfrauen von Annodazumal. Nur haben die Zitronenschale meist frisch abgerieben und nicht auf Vorrat gewonnen.

Viel Spaß mit dem zitronigen Winter 2018. :)
Deine Pat







Keine Kommentare: